Unter Verdacht: Hase und Igel

Unter Verdacht: Hase und Igel© ZDF
Sender:ZDF & ARTE
Produktionsfirma:PRO GmbH, Mario Krebs
Regie:Ed Herzog
Redakteur:Elke Müller, Klaus Bassiner
Darsteller:Senta Berger, Rudolf Krause, Gerd Anthoff, Christoph Waltz, Jewgenij Sitochin
Erstausstrahlung:20.10.2007

Beschreibung

"Ich habe einen Mord gut, gesessen habe ich schon dafür", sagt Ex-Kommissar Sell (Oscar-Preisträger Christoph Waltz). 13 Jahre war er in Haft. Zu Unrecht, wie er meint. Er erhebt schwere Vorwürfe gegen den aalglatten Kripoleiter Reiter (Gerd Anthoff), der die Ermittlung verbockt haben soll, um mit Sell seinen schärfsten Konkurrenten um die Beförderung loszuwerden. Eva Prohacek (Senta Berger) und Kollege Langner (Rudolf Krause) rollen den Fall auf und kommen einer tschechischen Schwarzarbeitermafia und deren Amigos auf die Spur…"Unter Verdacht" etabliert sich als Deutschlands derzeit beste Krimireihe: gut geschrieben, mit viel Gespür für Atmosphäre und Dialoge inszeniert und mit Top-Darstellern, die ihre Figuren ungewöhnlichlebensecht wirken lassen. (TV Spielfilm)

Hase & Igel + Das Geld anderer Leute, mit einigen anderen Unter-Verdacht-Folgen, bei Amazon kaufen.


Rezensionen

Pfeif doch auf den Gärtner
Die "Unter Verdacht"-Krimis sind bemerkenswert anders - "Hase und Igel" ist dafür ein Beispiel.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Krimi zu schreiben. Eine geht so: Der Kommissar verkehrt in Bogenhausener Villen und fragt sich, ob der Mörder nun der Fabrikant, seine Frau, seine Geliebte oder der Buchhalter war. Am Ende war es der uneheliche Sohn des Gärtners. Diese Form war früher, als der ZDF-Fernsehkrimi den unantastbar wirkenden "Who done it"-Plot Woche für Woche nur geringfügig variierte.

Dass es andere Möglichkeiten gibt, beweist das ZDF spätestens seit diesem Jahr: Die Serie "KDD - Kriminaldauerdienst" setzt nicht nur senderintern neue Maßstäbe. Schon seit 2002 aber ermittelt Senta Berger als Kriminalrätin Dr. Eva Maria Prohacek in der Reihe "Unter Verdacht". Wie in "KDD" sind auch in dieser Reihe schon bemerkenswert "andere" Krimis entstanden. Wer Rätsel raten will, ist hier falsch - denn die Frage nach dem Wer des Täters stellen sie nicht.


Für Rätselrater also: Wie wärs mit "Wer wird Millionär"? Für Liebhaber kluger Krimis aber: "Unter Verdacht" gucken.

In diesen Krimis ist die Welt ganz und gar nicht in Ordnung. Immer geht es um Korruption in den höchsten Kreisen der bayerischen Wirtschaft und Politik, um Amigos und Spezln. Immer ist Prohaceks Chef in der Münchner Abteilung für innere Ermittlungen, Dr. Claus Reiter (herrlich zynisch verkörpert von Gerd Anthoff), verstrickt. Immer bringt Prohacek darin Großkopferte zu Fall. Und doch ist das Ende irgendwie immer unbefriedigend.

Der Film "Hase und Igel" (Fr. 10.08.07, 20.45 Uhr, Arte) von Ed Herzog beginnt mit dem Mord an einer Fahnderin des Arbeitsamtes, die gegen die Schwarzarbeiter- und Schleuserszene ermittelt. 13 Jahre später wird der ehemalige Hauptkommissar Thomas Sell (Christoph Waltz) aus dem Gefängnis entlassen. Schnell wird klar, dass ihm die Tat damals nur in die Schuhe geschoben wurde - und der seinerzeit für die Mordkommission ermittelnde Polizeibeamte heißt: Claus Reiter. Sell war sein Hauptkonkurrent um die freie Stelle des Kommissariatsleiters. Um Sell nach seiner Entlassung von einem Akt der Selbstjustiz abzuhalten, muss sich Kriminalrätin Prohacek auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit ihm um die Überführung der wahren Täter einlassen.

Es ist eine Herausforderung, Senta Berger und Christoph Waltz dabei zu verfolgen - aber der Lohn ist Unterhaltungsfernsehen auf höchstem Niveau. Wirklich herausragend sind die Dialoge. Autor Wolfgang Stauch hat sich für eine stilisierte und präzise Kunstsprache entschieden, mit deren Hilfe die Protagonisten sarkastische Spitzen aufeinander abfeuern. Dazu kommt die Lakonie. Es ist wunderbar zu sehen, wenn Sell nach seiner Entlassung allein vor dem Gefängnis steht und sagt: "Ist wirklich rührend, dass ihr alle gekommen seid."

– Jens Müller, taz


"Sehr liebevoll baut Drehbuchautor Wolfgang Stauch seinen Kriminalfall auf der Vorgeschichte der Reihe auf. Das ist gar nicht so leicht, wenn man bedenkt, dass die schöne Kriminalrätin und der aalglatte Opportunist schon seit fünf Jahren und acht Fällen Katz und Maus miteinander spielen: Immer brüten Prohacek und Langner in ihrem Verhörzimmer im Keller über den Akten, und immer sitzt Reiter am Ende in der Chefetage wieder hoch zu Ross. Angesichts solcher dramaturgischen Rituale ist die Gefahr groß, dass die Figuren bald auf der Stelle treten und sich nur noch selbst zu zitieren. Aber selbst wenn Fans dieser Premiumreihe kaum noch mit so etwas wie Gerechtigkeit rechnen, so wünscht man sich doch umso inständiger, das die Kellerkinder Prohacek und Langner endlich über ihren Chef triumphieren werden.

Andererseits macht sich Gerd Anthoff in der spannenden Inszenierung von Regisseur Ed Herzog einmal mehr unentbehrlich. Wie er den ungelenken und zugleich gerissenen Dr. Reiter gibt, ist schon Extraklasse. Trotz Maßanzug sieht dieser Mann stets wie ein Staubsaugervertreter aus, dagegen strahlt Senta Berger selbst in ihren mausgrauen Kostümen noch die Grande Dame aus.

Ed Herzog hat einen Schauspielerfilm inszeniert und ganz auf seine großartige Besetzung gebaut: Neben Christoph Waltz, der als introvertierter und vom Leben enttäuschter Staatsbeamter gekonnt die Aura des potentiellen Amokläufers entwickelt, ist auch das dramaturgische Hinterland dieses Mafia-Falles stimmig besetzt.

Zu den Herausforderungen der deutschen Sender gehört es auch, dass vor allem jüngere Zuschauer immer häufiger DVD-Boxen mit US-Serien wie "Six feet under" oder "Lost" dem laufenden Fernsehprogramm vorziehen. Schade eigentlich, dass das ZDF die Reihe "Unter Verdacht" nicht auch als DVD-Sammelpaket anbietet. Ein langes Wochenende mit Eva Prohacek könnte dem einen oder anderen Zuschauer den Glauben an das Gute im öffentlich-rechtlichen Fernsehen durchaus zurückgeben."

– Klaudia Wick, Berliner Zeitung


"Dass Reiter dennoch kein bisschen lächerlich wirkt, ist das Verdienst von Gerd Anthoff. Der 60-jährige Schauspieler brilliert als jovialer und doch nicht völlig unsympathischer Chef von Kriminalrätin Eva Maria Prohacek (Senta Berger). Beide sind in einer Art Hassliebe miteinander verbunden und werden wunderbar ergänzt durch den schrulligen André Langner (Rudolf Krause).

Das Trio hat auch im sechsten Jahr seiner Fernseh-Existenz nichts von seiner Originalität eingebüßt: In ihrem neuen Fall „Hase und Igel“, der heute bei Arte Vorpremiere hat, ist ihr Zusammenspiel eine wahre Freude. Ein Schlagabtausch auf höchstem Niveau. Wie der Hase in der Fabel ist Kriminalrätin Prohacek ihrem Vorgesetzten Reiter immer einen Schritt voraus, aber am Ende ruft ihr Chef doch triumphierend: „Ich bin wieder da.“ Regisseur Ed Herzog und Autor Wolfgang Stauch haben mit dem neuen Fall einen weiteren Höhepunkt in der Reihe „Unter Verdacht“ gesetzt."

– Thomas Gehringer, Tagesspiegel


"Schon nach wenigen Augenblicken ist klar: Mal wieder ist die vorab bei ARTE erstausgestrahlte neue Folge der ZDF-Reihe "Unter Verdacht" kein ganz gewöhnlicher TV-Krimi. "Hase und Igel" - der Titel mag es nicht vermuten lassen - ist eine spannende Rallye der Persönlichkeiten, ein Aufeinandertreffen von Schauspieler-Größen, die sich unter der Regie von Ed Herzog ("Almost Heaven") zu einem psychologischen Ränkespiel erster Güte aufschwingen. Senta Berger, Gerd Anthoff und Christoph Waltz sind die namhaften Stars eines packenden Ensemblefilms.

Für alle Beteiligten wird der Fall zum anstrengenden, psychologischen Hürdenlauf. Spannend, weil bis zum furiosen Schlussspurt sicher und mit viel Gespür für die herausragenden Qualitäten der drei Charakterdarsteller inszeniert wurde. "

– Frank Rauscher, teleschau - der mediendienst


"Hier geht keine Sendeminute dafür verloren, dass sie vielleicht erst dem Betroffenen nicht glaubt, dass sie dann in irgendeinen Konflikt gerät, weil der Kollege, den sie duzt, ein ganz ein schlimmer Lump sein könnte, dass man sie daheim in ihrer Wohnung beim Kochen sieht oder dass sie schließlich ausgelaugt auf gewisse Misserfolge reagiert.

"Es muss grauenhaft sein, mit einer solchen Frau zu tun zu haben, neben der auch ein unbescholtener Mensch sich vorkommen wird wie ein bestechlicher Jammerlappen. Eine solche Äußerung aber würde sie mit einem unverbindlichen Lächeln abtun und sich Wichtigerem zuwenden. Sie verdeutlicht nämlich den Unterschied zwischen einer Rechthaberin und einer, die Recht hat. An ihrer Seite befindet sich ein auch nicht mehr blutjunger Lulatsch namens Langner (Rudolf Krause), der gesiezt wird, einstecken muss und uns als einer, der sich schnell ärgert und irrt und häufig sinnlos herumschimpft, schon eher bekannt vorkommt. Es ist eine Freude, den beiden zuzusehen."

– Judith von Sternburg, Frankfurter Rundschau


"Man könnte ja fürchten, dass sich die "Unter Verdacht"-Reihe, die seit 2002 höchstes Niveau hält, doch allmählich mal totläuft. Wenn man dann beglückt feststellt, dass dem nicht so ist, möchte man wissen, wieso. Es liegt wohl an der Personen-Konstellation, die so fantastisch ergiebig ist. Und an den brillanten Hauptdarstellern, die es zu Wege bringen, ausgesprochen komplexen und widersprüchlichen Figuren Persönlichkeit zu verleihen. (…) Es gibt Szenen in diesem Film, die sind zum Jubeln.

– Barbara Sichtermann, epd medien Nr. 65


"Am Ende bleibt die bittersüße Erkenntnis, dass die ganz großen Fische wohl nie zu packen sind, aber auch die Gewissheit, dass subtil schwarzer Humor, starker Krimi-Plot und herrlich echt gezeichnete Charaktere ein brillantes Ganzes abgeben."

– Peter Müller, Wiesbadener Kurier


"... vermutlich beste Krimireihe im deutschen Fernsehen."

– Süddeutsche Zeitung


"Regisseur Ed Herzog und Autor Wolfgang Stauch legen einen guten Film vor. (...) Umwerfend komisch, dann wieder traurig und präzise in der Darstellung des zähen Kampfes gegen die Korruption. (...) Wie immer bei „Unter Verdacht“ gelingt der Prohacek am Ende nur ein Teilerfolg. Dass der Spezlwirtschaft niemals ganz beizukommen ist, gehört schließlich zum Muster der Reihe – und der Realität."

– Sächsische Zeitung


"Neues Meisterstück von Senta Berger & Co: Wieder überzeugt der neue "Unter Verdacht"-Fall als Politkrimi, der sich Intrigen und Machenschaften in Amtsstuben vornimmt. Brillant sind die Dialoge - weite Strecken des Films bestehen aus fantastisch gespielten Rededuellen. Senta Berger reicht oft das Heben einer Augenbraue, um eine Gefühlsregung zu zeigen - und der immer großartige Christoph Waltz benutzt Sprache so exakt wie ein Chirurg sein Skalpell. Überragend!"

– Tagestipp TV Movie


"Derzeit das Maß der Krimi-Dinge."  3 von 3 Punkten. Tagestipp.

– tv today


"'Unter Verdacht' etabliert sich als Deutschlands derzeit beste Krimireihe: gut geschrieben, mit viel Gespür für Atmosphäre und Dialoge inszeniert und mit Top-Darstellern, die ihre Figuren ungewöhnlichlebensecht wirken lassen. "

– Tagestipp TV Spielfilm