Abgedreht I: Tatort Konstanz - ‘Die schöne Mona ist tot’

Regisseur Ed Herzog (links, mit Kalaschnikow) und Episodenhauptdarsteller Sylvester Groth (ohne Kalaschnikow) bei den ansonsten sehr friedlichen Dreharbeiten zur "schönen Mona". © Herzog

„Die schöne Mona ist tot“ - und der gleichnamige Tatort vom Bodensee unter der Regie von Ed Herzog abgedreht. Auch wenn das Foto (links) einen Kriegsfilm vermuten lässt, handelt es sich dabei lediglich um den ehemaligen Kriegsberichterstatter Christian Seitz, den Kommissarin Klara Blum verdächtigt, seine eigene Frau umgebracht zu haben. Die ausgezeichnet besetzte (Eva Mattes, Sebastian Bezzel, Sylvester Groth, Ronald Zehrfeld, Silke Bodenbender, Tristan Seith, Anne Weinknecht) SWR-Maran-Produktion (Redaktion Ulrich Hermann, Produzent Uwe Franke) wird 2013 im Ersten ausgestrahlt.


Textauszug

CHRISTIAN SEITZ (über Fritz Schönborn)
Fritz Schönborn, Finanzgenie, Sportass, Casanova - und der einzige Mensch der Welt, der die Tonleiter furzen kann!

FRITZ SCHÖNBORN (über Christian Seitz)
Christian Seitz, der Schlaumeier, der nicht gemerkt haben will, dass seine Frau zwei Jahre lang mit einem anderen vögelt, zwei Mal die Woche, dienstags und donnerstags.  Christian Seitz, der Klugscheißer, der nicht gemerkt hat, dass seine Frau schwanger ist - und abtreibt! Machen (übertrieben betont) Kinderwunschbehandlung, und sie treibt ab. Komisch, oder? Weißt du, wieso es so komisch ist: Weil sie dachte, das Kind ist von dir!

über das Projekt