Drehbeginn im April I: Tatort Konstanz ‘Die schöne Mona ist tot’ mit Groth, Zehrfeld, Bodenbender, Seith & Weinknecht

Blum und Perlmann ermitteln: Wer um Himmelswillen hat die schöne Mona umgebracht?© SWR

'Die schöne Mona ist tot' lautet der Episodentitel eines Tatorts Konstanz, der ab 17. April unter der Regie von Ed Herzog gedreht und von Uwe Franke, Maran Film, produziert wird. Die Redaktion hat Ulrich Hermann vom SWR.  Neben den von Eva Mattes und Sebastian Bezzel dargestellten Reihenhauptrollen Blum  & Perlmann haben sich weitere ausgezeichnete Mitspieler eingefunden: Sylvester Groth als Christian Seitz, Ronald Zehrfeld als Fritz Schönborn, Anne Weinknecht als seine Frau Birgit, Silke Bodenbender ist die schöne Mona und Tristan Seith ihr Bruder Stefan.

Die schöne Mona war, einst, Schönheitskönigin am Bodensee, nun ist die Schönheit etwas verblasst und Mona seit zehn Jahren mit dem Chefredakteur einer Lokalzeitung verheiratet, mit Christian Seitz. Eine sehr ungleiche Ehe, während er Pynchon liest, bevorzugt sie Hera Lind. Während er von seinen großen Jahren als großem Journalisten träumt, träumt sie davon, ein Nagelstudio zu eröffnen. Kann das gutgehen? Offensichtlich nicht. Offensichtlich kann es sogar nur sehr schlecht gehen: Die schöne Mona ist tot. Ermordet, nach einer ausgelassenen Nacht im Clubheim des örtlichen Fußballvereins, auf der Fahrt nach Hause. Klara Blum und Perlmann ermitteln - nicht nur einen Mörder, sondern die tragische Vergangenheit eines Paares,   für das es offenbar nie wirklich eine Zukunft gab. Oder irrt sich Blum? Sowohl, was den Mörder betrifft, als auch in der Einschätzung des Glücks?   Doch nicht Seitz? Sondern Monas alter Schulfreund, Sandkastenfreund, Bettfreund Fritz Schönborn, dessen herausragendste Eigenschaft es allerdings zu sein scheint, die Tonleiter furzen zu können? Und dann wäre da auch noch Monas Bruder, der sich rundum betrogen fühlt - und Schönborns Frau Birgit, die wiederum fühlt sich rundum verwirrt.

 

über das Projekt