Drehbeginn im April II: ‘Marie Brand und das Lied von Tod und Liebe’

'Das mörderische Vergessen': Brand und Simmel und der große Zeh des Opfers© dpa

'Das Lied von Tod und Liebe' ist der zweite Fall von Wolfgang Stauch für Marie Brand (Mariele Millowitsch) und ihren zwar körperlich, aber nicht immer intellektuell präsenten Kollegen Simmel (Hinnerk Schönemann) - der erste Fall, 'Das mörderische Vergessen', wurde 2009 uraufgeführt. Diesmal steht neben Brand und Schönemann u.a. ein hervorragendes Frauen-Trio vor der Kamera: Laura Tonke, Johanna Gastdorf und Katja Flint.

Eine etwas skurrile, etwas böse, auch nicht immer ganz ernste Geschichte ist das - in der zuallererst ein Indianer von einem Hochhaus fällt, und da das Haus wirklich sehr hoch ist, ist der Indianer tot. Robert Muller heißt der Mann, der sich zwei Pünktchen über das amerikanisierte 'Muller' macht, um deutscher zu sein, als er ist: Seine etwas blasse Frau Anna hat ihn in einem Reservat aufgegabelt, aufgepäppelt, wie ein exotisches Tier mit nach Deutschland gebracht und dort auf das Standesamt in Köln-Nippes. Und dafür hat sie Dankbarkeit erwartet. Auch erhalten? Womöglich nicht,  womöglich wollte er nur die drei Jahre Ehe absitzen, bis er für immer in Deutschland bleiben konnte. Nun wurde er ermordet, seine Frau hat ein starkes Motiv - aber ein ebenso starkes Alibi. Kurz danach ist der Pfarrer Björn Zeiss tot - eine gewisse Parallelität der Ereignisse: Seine Frau hat ein starkes Motiv - und ein starkes (...) Alibi. Geht da etwa ein Serienmörder um, der die betrogenen Weiber von Nippes zu rächen gedenkt?

Eyeworks (Iris Wolfinger und Micha Terjung) produziert den Film im April und Mai in Köln, Redakteur beim ZDF ist Wolfgang Feindt. Regie führt Christiane Balthasar, die ihre erste Marie-Brand-Folge in  Szene setzt.  Die Story entstand in den Anfängen zusammen mit Khyana el Bitar. 

 

über das Projekt