TV-Premiere am 22. Mai: „Polizeiruf 110: ... und raus bist du!“

Observierung am Rostocker Porno-Brunnen© NDR/Christine Schröder

TV-Krimi aus Rostock: Das ungleiche Duo König und Bukow gerät in einen verwickelten Mordfall…

Die Schrottkarre am Straßenrand hat Kommissarin Katrin König (Anneke Kim Sarnau) schon lange genervt. Als das Auto abtransportiert wird, entdecken Arbeiter eine Leiche im Kofferraum. Es handelt sich um einen Rentner, der sich als ziemlicher Sonderling entpuppt. Offenbar gehörte Erpressung zu seinen Beschäftigungen. Alexander Bukow (Charly Hübner) kann sich nicht recht auf den Fall konzentrieren. Nachdem in der vorigen Folge enthüllt wur­de, dass er mit einem Mafi­oso befreundet ist, scheint König noch zu schwanken, ob sie ihren Kollegen bei der Dienststelle „Interne Ermittlungen“ anzeigen soll oder nicht. Darüber entgeht beiden Ermittlern zunächst, dass der Tote offenbar Kontakt zu einer Frau hatte, die illegal in einer leer stehenden Wohnung des Plattenbaus haust… Der vierte Film des viel gelobten Rostocker Teams besticht durch Lokalko-lorit und schöne Bilder, einen wendungsreichen Fall (Buch Wolfgang Stauch) sowie eine Reihe kurioser, grell gezeichneter Charaktere. (TV Spielfilm)

„Stauchs großartige Einfälle, seine trockenen Dialoge, dazu Schüttes passender Dialekt: Schon allein wegen dieser Szenen ist der „Polizeiruf“ sehenswert. “ (Tillmann P. Gangloff, evangelisch.de)

Weitere Rezensionen und Informationen über die Beteiligten finden Sie auf der Seite „Arbeiten“, oder über den folgenden Link:

über das Projekt